Sportschützen Zug

Die Sportschützen Zug sind am 1.1.2013 aus den Kleinkalibervereinen des Militärschiessvereins Zug und der Schützengesellschaft der Stadt Zug hervorgegangen.

Nach langen, gründlichen Überlegungen und Abwägen der Vor- und Nachteile waren beide Vereine der Meinung, dass die Vorteile eines Zusammenschlusses überwiegen. So wurde an den Generalversammlungen im Frühling 2012 über das Führen von Fusionsgesprächen abgestimmt. Im Sommer folgten dann die ersten Gespräche und anschliessend ging es Schritt für Schritt in Richtung Fusion.

Ab der Saison 2013 bestreiten wir nun unter gemeinsamem Namen die Trainings in der Schiessanlage Choller, Zug und besuchen die Wettkämpfe gemeinsam unter neuem Namen.

Militärschiessverein Zug, Kleinkaliberschützen

Die Kleinkalibersektion des MSV- Zug wurde im Jahre 1960 gegründet. Die Gründungsmitglieder gingen mehrheitlich aus dem gleichnamigen 300m Verein hervor. Das Ziel war die Förderung des freiwilligen 50m Schiessens und die Kameradschaftspflege.

In den 52 Jahren Vereinsgeschichte gab es viele Hochs und Tiefs. So gab es von finanziellen Schwierigkeiten bis zu personellen Problemen alles. Gleichzeitig konnten aber auch immer wieder einzelne Mitglieder mit Glanzresultaten brillieren.

Im Jahre 2006 fing der Verein mit der Nachwuchsausbildung an. Dies ermöglichte den Gewinn neuer Vereinsmitglieder und die Möglichkeit, bei der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft mitzuschiessen.

Das 50-Jahrjubiläum feierten wir in kleinem Rahmen bei einem guten Nachtessen mit einzelnen Gründungs- und vielen Aktivmitgliedern.

Nun brechen wir in eine neue Zukunft auf und versuchen mit der Fusion einen Schritt in die Zukunft zu machen, so dass unsere Tradition und ein Teil unseres Vereines auch in der Zukunft fortbestehen können.